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Brustreparatur: Ein Neubeginn nach dem Krieg gegen den Krebs

Brustkrebs kann als eine der wichtigsten Herausforderungen angesehen werden, denen sich viele Frauen in ihrem Leben stellen müssen. Um Krebs zu besiegen, müssen viele körperliche und emotionale Herausforderungen bewältigt werden, auch nach der Behandlung. Das Wissen über die Brustreparatur, die heute eine wirksame Option zur Unterstützung des Heilungsprozesses nach Brustkrebs ist, kann diese schwierige Zeit jedoch leichter machen.

Was ist eine Brustrekonstruktion (Rekonstruktion)?

Die Brustrekonstruktion ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, eine Brust, die nach einer Brustkrebsbehandlung verloren gegangen ist oder operativ entfernt wurde (Mastektomie), ästhetisch und funktionell wiederherzustellen. Dieser Eingriff hilft Frauen, ihr Selbstvertrauen wiederherzustellen und wirkt sich positiv auf ihr Körperbild aus. Die Brustrekonstruktion kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, die von der Krankengeschichte der Patientin, ihren persönlichen Vorlieben und den chirurgischen Möglichkeiten abhängen.

Was ist der Zweck der Brustreparatur?

Die Brustrekonstruktion dient der Behandlung von Brustverlusten, die nach Brustkrebs und chirurgischen Eingriffen auftreten. Der Verlust von Brustgewebe ist eine häufige Folge von Eingriffen wie der Mastektomie (Entfernung der Brust) oder der Lumpektomie (Teilentfernung der Brust). Die Brustrekonstruktion zielt darauf ab, verlorenes Brustgewebe zu ersetzen, die Brustform zu rekonstruieren und das Körperbild der Patientinnen wiederherzustellen.

Was sind Brustreparaturmethoden?

Für die Brustreparatur gibt es verschiedene Methoden. Diese Methoden können je nach den Bedürfnissen der Patientin, dem Ausmaß des Brustkrebses, einer eventuellen Strahlentherapie, dem Körperbau der Patientin und den Präferenzen des Operationsteams variieren. Im Folgenden werden die am häufigsten verwendeten Methoden zur Brustrekonstruktion vorgestellt:

1. Brustrekonstruktion mit Implantat (Prothese)

Bei dieser Methode wird mit Hilfe von Brustimplantaten eine neue Brust geschaffen. Die Implantate werden während der Operation in den Brustbereich eingesetzt und ersetzen das Brustgewebe. Es können Kochsalz- oder Silikonimplantate verwendet werden. Diese Methode kann schnellere Erholungszeiten bieten. Insbesondere bei Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten oder bei denen eine solche zu erwarten ist, werden aufblasbare Implantate, so genannte Gewebeexpander, bevorzugt. In der zweiten Sitzung dieser schrittweisen Behandlung wird der aufblasbare Gewebeexpander-Ballon entfernt und durch ein permanentes Implantat ersetzt. Bei diesen Brustreparaturen mit gestuften Implantaten wird das durch die Strahlentherapie verhärtete Hautgewebe in der zweiten Sitzung mit einem Ballon aufgedehnt, so dass das Implantat bequem eingesetzt werden kann. Das kosmetische Ergebnis kann bei diesen zweistufigen Behandlungen mit Implantaten besser sein.

2. Brustreparatur mit Eigengewebe (Gewebetransfer)

Bei dieser Methode wird mit körpereigenem Gewebe oder Muskeln eine neue Brust geschaffen. Für diese Behandlung, die auch als autologe Brustrekonstruktion bezeichnet wird, werden in der Regel folgende Methoden des Gewebetransfers verwendet:

TRAM-Lappen Bei dieser als Transverse Rectus Abdominis Muscle Flap bezeichneten Methode wird Gewebe aus dem Bauchraum entnommen.

Latissimus-Dorsi-Lappen: Die Brust wird mit Gewebe aus der Rückenmuskulatur rekonstruiert.

DIEP-Lappen Die Brustrekonstruktion wird mit Haut und Fettgewebe aus dem Bauchbereich durchgeführt.

3. Brustreparatur mit Gewebeexpandern

Bei dieser Methode werden Gewebeexpander verwendet, um den Brustbereich langsam zu vergrößern. Der Expander wird im Brustbereich platziert und das Gewebe wird mit der Zeit gedehnt. Anschließend wird der Expander entfernt und ein Brustimplantat eingesetzt.

4. Kombinierte Brustreparatur

Bei diesem Ansatz wird eine kombinierte Rekonstruktionsmethode mit Implantaten und patienteneigenem Gewebe angewandt. Diese Methode kann eine Option für Patienten sein, die mehr Gewebe und Volumen benötigen.

In welchen Situationen kann eine Brustreparatur durchgeführt werden?

  • Brustverlust nach einer Brustkrebsbehandlung: Patientinnen, die eine oder beide Brüste verloren haben, können eine Brustrekonstruktionsoperation in Betracht ziehen. Dies kann nach Eingriffen wie einer Mastektomie oder Lumpektomie erforderlich sein.
  • Asymmetrie der Brüste Patientinnen, die nur eine Brust verloren haben, können eine Brustrekonstruktion in Betracht ziehen, um die Brustsymmetrie wiederherzustellen oder das Körperbild zu verbessern.
  • Hochrisiko-Brustkrebs-Trägerinnen: Brustkrebsträgerinnen mit hohem Risiko können auch eine Brustrekonstruktion in Betracht nehmen, wenn sie sich einer Mastektomie unterziehen, um ihr Brustkrebsrisiko zu senken. Die prophylaktische Mastektomie ist die Entfernung von Brustgewebe bei Menschen mit einer hohen Brustkrebswahrscheinlichkeit, bevor sich Brustkrebs entwickelt. So wird zum Beispiel die Positivität des BRCA-Gens auf diejenigen angewandt, die eine Brusterkrankung haben, die sich zu Brustkrebs entwickeln wird. In der Phase der Brustgewebsentfernung wird das Brustgewebe von einem plastischen Chirurgen in der gleichen Sitzung entfernt. Diese Brustrekonstruktion mit Implantat wird als „Brustrekonstruktion nach prophylaktischer Mastektomie“ bezeichnet. Seit sich der berühmte Hollywood-Star Angelina Jolie dieser Operation unterzogen hat, ist sie in der Welt bekannter geworden.

Wie wird die Brustrekonstruktion durchgeführt?

Das Brustreparaturverfahren wird auf die individuellen Bedürfnisse und den Zustand der Patientin ermittelt. Der erste Schritt bei der Operation ist daher eine gründliche Untersuchung des Patienten. Der Chirurg untersucht den allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin, die Vorgeschichte der Brustkrebsbehandlung und die Bruststruktur und entscheidet, welche Reparaturmethode am besten geeignet ist. Diese Beurteilung ermöglicht es dem Patienten, das Ergebnis der Operation optimal zu nutzen.

Nach der Beurteilung der Patientin durch den Plastischen Chirurgen ist es wichtig, die geeignete Methode für die Brustrekonstruktion und den Zeitpunkt des Eingriffs festzulegen. Bei der Wahl der Reparaturmethode werden die Präferenzen des Patienten und sein körperlicher Zustand berücksichtigt. Falls Implantate verwendet werden sollen, wird die Art und die Größe der Implantate geplant. Wenn ein Gewebetransfer erforderlich ist, wird entschieden, woher das Gewebe entnommen wird und wie es übertragen wird.

Bei der Brustrekonstruktion gibt es je nach Zustand der Patientin und der gewählten Methode unterschiedliche Details. Bei der Verwendung von Implantaten werden diese während der Operation in den Brustbereich eingesetzt. Wenn ein Eigengewebetransfer durchgeführt werden soll, wird dieses Gewebe im Rahmen der Operation entnommen und in den Brustbereich übertragen. Sie kann je nach Dauer des Eingriffs und der gewählten Methode variieren.

Kann nach einer Brustrekonstruktion eine Symmetrie mit der anderen Brust erreicht werden?

Die nach der Brustrekonstruktion erhaltene Brust hat möglicherweise nicht genau die gleiche Größe, Form und Position wie die andere Brust. Daher ist es wichtig, dass die Patientinnen keine absolute Symmetrie zwischen beiden Brüsten erwarten. Wenn nach einer Brustrekonstruktion ein deutlicher Unterschied zwischen den Brüsten besteht, können die Chirurgen versuchen, diesen Unterschied durch zusätzliche chirurgische Eingriffe zu verringern.

Erreichen der Symmetrie zwischen den beiden Brüsten durch zusätzliche chirurgische Eingriffe

Wenn nach einer Brustrekonstruktion ein erheblicher Unterschied zwischen den beiden Brüsten besteht, empfehlen Chirurgen häufig zusätzliche chirurgische Eingriffe. Diese Interventionen können Folgendes umfassen:

  • Brustvergrößerung (Implantat oder Fetttransfer): Sicherstellung der Symmetrie durch Angleichung der Größe der intakten Brust an die Größe der Brust nach dem Eingriff.
  • Brustverkleinerung: Verkleinerung der Brust nach dem Eingriff und Anpassung an die andere Brust.
  • Spurenkorrektur: Korrektur von Reparaturspuren oder anderen Spuren, um eine bessere Symmetrie zu erreichen.
Die Bedeutung der psychologischen Unterstützung bei der Brustrekonstruktion

Brustkrebs und Brustverlust können enorme emotionale Auswirkungen auf die Patientinnen haben. Die Brustreparatur kann sowohl die emotionale als auch die körperliche Heilung unterstützen. Aber auch die psychologische Unterstützung ist wichtig. Die Patienten können sich Selbsthilfegruppen anschließen und Ressourcen wie Psychotherapie in Anspruch nehmen. Eine Brustrekonstruktion kann den Patientinnen helfen, ihr Selbstvertrauen wiederzuerlangen.

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